Der Grinch läuft einem ja gerade ständig über den Weg. Im Supermarkt grinst er einen böse und gemein als Stofftier, Schneekugel oder wahlweise als Tasse an. Ich streife vorbei und frage mich, warum ich in diesem Jahr eine solche Sympathie für diesen Kerl hege. Und die Erkenntnis erschüttert mich in meinen Grundfesten.

Ich habe dieses Jahr keinen Bock auf Weihnachten!

Boom! Bäng! Woooooohooo!

Es ist raus! Ich habe mich gestern einer Freundin gegenüber, das erste Mal öffentlich geoutet und ich stehe dazu, ich habe diese Jahr keinen Bock auf Baum, keinen Bock auf Sauerbraten, Klöße und Spritzgebäck. Und das, obwohl ich Weihnachten eigentlich liebe…seltsam!

Ich war immer die erste, die die Sterne ans Haus getackert hat, die Wochen lang nur Kerzenlicht geduldet, bei der das Weihnachtsoratorium in voller Lautstärke durch die Bude schallte und der Spritzgebäckwolf gedreht wurde, bis es qualmte.

Das Überraschende ist, dass meine Freundin mit entgegnete: „Ich auch nicht, ich habe noch nicht mal die Deko aus dem Keller geholt.“

Geht es am Ende nicht nur mir so und ich bin nicht als Solo-Grinch unterwegs dieses Jahr?

Ich betreibe ein wenig Forschung in den sozialen Medien und irgendwie kommt auch dort überall nicht so richtig Stimmung auf… und ich werde das Gefühl nicht los, dass Corona uns dieses Jahr Weihnachten geklaut hat.

Wie kann das sein? Sollten wir uns nicht freuen, bei all den Entbehrungen und Anstrengungen ENDLICH Weihnachten feiern zu dürfen, mit unseren Lieben?
Mir kommt das Zitat der Mutter eines Freundes in den Kopf, die spätestens am Tag nach dem 2. Weihnachtstag immer sagte: „Bah, Stefan, mach den Weihnachtsbaum raus, der erdrückt mich!!“

Hier komme ich auf eine Spur! Weihnachten ist das Fest der Nähe, des Zusammenrückens, des kleinen Familienkreises, der schweren Gerüche und fetten Speisen. Weihnachten ist ein geliebter Ausnahmezustand, denn Weihnachten ist nur einmal im Jahr.
Wir befinden uns jedoch seit fast zwei Jahren in einem Ausnahmezustand, wir haben den ganzen Tag die Familie um uns, haben es heimelig im Homeoffice, haben uns Corona Speck angefressen.

Weihnachten kommt uns in diesem Jahr einfach denkbar ungelegen!
Es doppelt mit guter Absicht einen Zustand, den wir eigentlich kaum noch ertragen können.
Wir wollen wieder raus aus unserer virenkleinen Welt, wollen, dass alles wieder normal läuft, die Dinge leichter werden und weniger bedeutungs-schwanger. Wir sehnen uns nach Alltag und nicht nach Verbesonderung. Haben wir genug! Alles ist besonders im Moment, anders als sonst. 

Wir wollen uns wieder verwandeln und keinen Mandeln. Wir wollen weniger Ballast und keinen schweren Damast.  Wir wollen das Laub wechseln und keinen immergrünen Baum, der die Räume noch enger und kleiner macht, als wir sie eh schon erleben.

Und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen nimmt uns in diesem Jahr sowieso keiner ab, bei dem rauen Wind, der zurzeit draußen weht.

Liebes Weihnachtsfest, es tut mir leid, ich könnte Dich in diesem Jahr einfach mal ausfallen lassen…einfach so!

Dein Grinch